Houston
NASA SpaceCenter und Stadt
Das NASA SpaceCenter liegt im Südosten der Stadt und ist gut über die Interstate 45 zu erreichen. Auch wenn die aktuellen Raumfahrtprogramme der NASA zurückgefahren worden sind, so wird hier weiterhin an aktuellen Projekten gearbeitet. Ein Teil des Centers ist als Besuchscenter ausgebaut worden und bei einer geführten Rundfahrt über das Gelände kann das Lyndon B. Johnson Center besichtigt werden, von wo aus die Apollo Missionen überwacht worden sind. Das hierzu gehörige ControlCenter wurde auch für die Filmaufnahmen für den Film „Apollo 13“ mit Tom Hanks genutzt.
Im Besucherzentrum befinden sich einige Originalausstellungsstücke, wie bspw. die Mondlandesonde und auch die Raumkapsel der Apollo. Der geneigte Besucher erhält hier weitergehende Informationen über die Raumfahrtprogramme der NASA und kann sich anhand der Ausstellungsstücke die realen Größen vielleicht vorstellen.
Nach der Rundfahrt können Raketen und Triebwerke der unterschiedliche Programme wie bspw. des Mercury oder auch des Apollo Programms betrachtet werden. In der Halle dort hinter befindet sich eine Original Apollo Rakete, deren Start durch Einstellung des Programms verhindert worden ist. Eine Apollo Rakete hat fünf der auf dem rechten Bild gezeigten Triebwerke in der ersten Zündstufe.
Bei der Rundfahrt über das Gelände erhält man einen Einblick in die Tätigkeiten auf dem Gelände. Es handelt sich hier nicht nur um ein „Museum“, sondern hier wird an weiteren Produkten für die Raumfahrt weiter geforscht und entwickelt. Hierzu gibt es u.a. das Space Vehicle Mockup Facility Center.